Hamstringverletzung

Hamstringverletzung

Hamstring HS

 

Erstmalige Verletzungen der HS und deren Reruptur (wiederkehrende Verletzung) sind v.a. im Fussball sehr häufig. In einem professionellen Team von 25 Personen treten etwa 7 HS-Verletzungen pro Saison auf. (Martin et al., 2022; Roussiez & Van Cant, 2019). Typische Verletzungsmechanismen sind Sprinten, Kicken, Springen und allgemein explosive Bewegungen mit Richtungswechsel (Hickey et al., 2022; Martin et al., 2022).

Wundheilungsphasen

Akutphase (vaskuläre & zelluläre Phase)      0-5 Tage

Proliferationsphase                                         5-21 Tage

Remodellierungsphase / Umbauphase         21-360++ Tage

 

Die Akutphase nach einer HS-verletzung dauert 3- 5 Tage (Martin et al., 2022). Pieters et al. (2021) vermuten als mögliche Ursache für die hohe Reruptur-Rate, dass die Phasen zu kurz eingeschätzt werden. Sie fassen in ihrem Review den Schluss, dass frühstens nach 3 Wochen eine langsame Umwandlung von Typ 3 zu Typ 1 Kollagen Fasern beobachtet wird. Sie empfehlen, folglich mindestens 4 Wochen vor Return to Play (RTP) abzuwarten. Die Heilungszeit scheint zudem abhängig vom Ausmass der Verletzung.

Rudisill et al. (2021) nannten folgende klinische Faktoren als negativ hinsichtlich der Rehabilitationsdauer bis RTP:

·        Defizit der passiven Kniestreckung im Seitenvergleich

·        Grosses maximales Drehmoment der Kniestreckung

·        Beteiligung des Biceps femoris

·        Starker Schmerz direkt nach der Verletzung und bei der ersten Untersuchung

·        Reissendes Geräusch

·        Hämatombildung

·        Schmerz bei Kniebeugung gegen Widerstand

Die obigen Überlegungen können für eine bessere Einschätzung bis RTP nützlich sein, obwohl RTP nicht direkt die Wundheilungsphasen widerspiegeln muss. Bei G. B. wurden in der Erstbeurteilung 5 der Faktoren beobachtet. Durch den Ultraschall wurde die Verletzung als Typ 3 B klassifiziert. Dies entspricht einer strukturellen Schädigung des Muskels mit moderater Teilruptur (Mauch, 2016). Aufgrund der Lokalisation ist eine Beteiligung des Biceps femoris wahrscheinlich.

In Anlehnung an die 4 Wochen von Pieters et al. (2021) und die Kriterien von Rudisill et al. (2021) wird für G. B. eine leicht verlängerte Proliferationsphase von 6 Wochen angenommen.

Die Remodellierung (zelluläre Umbauprozesse) kann nach Martin et al. (2022) bis zu 2 Jahre dauern.

weitere Artikel